/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG

Nikolaus Krasser
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch E-LearningEine neue Form der unternehmensinternen Kommunikation hat in den vergangenen vier Jahren eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv innovative Technologien in Kommunikationsprozesse integriert werden können. Die vorliegende Fallstudie erläutert die Antriebsfaktoren, die zur Entstehung und Ausgestaltung des Instruments "Blogging" führten und stellt die Akteure vor. Entstanden sind die so genannten "Newsletter", eine Form des unternehmensinternen Bloggings, durch ganz konkrete Herausforderungen. Es begann im Jahr 2001, als projektbezogene Tätigkeiten, die überwiegend bei verschiedenen Kunden vor Ort durchgefuhrt wurden, immer häufiger wurden. Dadurch funktionierten der unternehmensinterne Wissenstransfer und die Kommunikation der Pentos AG nur noch unzureichend. Das Management und die Personalabteilung standen schließlich vor der Wahl, entweder die Anzahl der Meetings deutlich zu erhöhen und dafur hohe Kosten in Kauf zu nehmen oder verstärkt auf neue Technologien und Kommunikationsformen zu setzen, um den Bedarf ganz oder teilweise zu decken.
Von Nikolaus Krasser im Buch Handbuch E-Learning im Text Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Fischer, Arnold Picot

Begriffe
KB IB clear
Change ManagementChange Management, ControllingControlling, Kommunikationcommunication, Managementmanagement, Selbstorganisationself organisation, Unternehmencompany, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer) 2, 11, 3, 6, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 911791124

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.