/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Landscapes of tools and services reconsidered

New directions for informal learning support in higher education?
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This paper argues that the predominant institutional landscapes of technological tools and services in higher education are built on a set of assumptions that are derived from teaching and studying practices focusing almost exclusively on domain-specific, codified knowledge and skills. The requirements for the acquisition and enhancement of domain-transcending competencies for acting in increasingly distributed, mediated and networked environments are largely ignored. This predominant institutional approach to technology support of teaching and studying contrasts sharply with the emergence of decentralised, loosely-coupled tools and services that provide a growing number of individuals with powerful means to augment a variety of activities and practices outside of institutional boundaries. Furthermore, it is argued that institutional technology support could be (re-)organised to enable all participants to move rather freely between formal and informal contexts without being forced to constantly adapt to new sets of tools and services.
Von Sebastian Fiedler im Konferenz-Band Informal Learning and Digital Media (2006) im Text Landscapes of tools and services reconsidered

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas N. Burg, Sebastian Fiedler, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Priya Sharma, Francisco J. Varela

Begriffe
KB IB clear
Browserbrowser, Content Management SystemContent Management System, flickr, Flock, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Portfolio, skype
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 local  Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 5, 7, 6, 7, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 6571263530
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 8, 5, 13, 8, 16, 5, 7, 16, 1, 4, 1, 851212823047
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 6, 1, 8, 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 647461125
2005 BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 6, 1, 12, 4, 12, 5, 4, 7, 1, 8, 5, 5102651391
2005 Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) 10, 5, 12, 5, 9, 1, 4, 4, 1, 5, 2, 73123973235
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7100
2005 local web  Navigating Personal Information Repositories with Weblog Authoring and Concept Mapping (Sebastian Fiedler, Priya Sharma) 6, 5, 7, 3, 8, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 512851375

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, NetVibes

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Landscapes of tools and services reconsidered: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.