/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Microlearning as a challenge for instructional design

Zu finden in: Didactics of Microlearning, 2007
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresTraditionally, models of instructional design presume that (e)learning is organized as lessons or courses. But with the growing importance of microcontent and elearning scenarios labeled as “web 2.0”, this assumption of models of instructional design is challenged. If users arrange their personal learning environments themselves by aggregating microcontent, why would we need (models of ) instructional design?
The following chapter discusses the role of instructional design in theses scenarios. It presents different views on instructional design: the American tradition which views instructional design as an engineering task (which eventually can be delegated to a computer algorithm), the German tradition of Didaktik which emphasizes the situative and emergent properties of instruction and the “Hypertext- Wiki” paradigm, which focuses on learning as a user-generated activity. In an elearning scenario that follows a “web 2.0” approach instructional design has to integrate these perspectives. It therefore puts forward the argument that in the future instructional design even will be more complex and challenging than before.
Von Michael Kerres im Buch Didactics of Microlearning (2007) im Text Microlearning as a challenge for instructional design

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul Heimann, Michael Kerres, Gunther Otto, Wolfgang Schulz

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Hypertexthypertext, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 9, 5, 8, 1, 7, 7, 2, 4, 6, 4, 7, 7222174305
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Microlearning as a challenge for instructional design: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.