/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Etwas lernen, das nicht in den Schulbüchern steht

Wie an Mittelschulen überfachliche Kompetenzen entwickelt werden
Alexandra Siegrist-Tsakanakis
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Neben dem schulischen Wissen sollen Mittelschülerinnen und Mittelschüler im Hinblick auf ein Studium und den Berufseinstieg auch sogenannte über- fachliche Kompetenzen entwickeln. Was sind das für Kompetenzen, und wie werden sie auch ausserhalb des konventionellen Unterrichts vermittelt? Drei Beispiele sollen dies zeigen.
Von Klappentext im Text Etwas lernen, das nicht in den Schulbüchern steht (2007)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gymnasium, Informationinformation, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Projektproject, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Teamfähigkeit, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Wissen, Wissenschaftscience

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Etwas lernen, das nicht in den Schulbüchern steht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.