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Beats Biblionetz - Texte

Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz

Zu finden in: Schulen für die Wissensgesellschaft (Seite 232 bis 248), 2003 local web 
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iconZusammenfassungen

Bardo HerzigDie Entwicklung, Förderung und Ausbildung von Medienkompetenz ist inzwischen als bildungspolitische Zielvorstellung unbestritten. Was unisono als wichtige Voraussetzung für das Zurechtfinden in einer so genannten Informations- oder Wissensgesellschaft vielerorts postuliert wird, ist inhaltlich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen – z. B. Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft – weit weniger einheitlich bestimmt. Der wissenschaftliche Ort zur Reflexion von Zielen, Begründungen und Erscheinungsformen von Medienkompetenz sowie ihrer erzieherischen Entwick- 1 lung, Unterstützung und Beurteilung ist u. a. die Medienpädagogik als Disziplin und Profession, von der aus hier argumentiert werden soll. Ich werde im vorliegenden Beitrag die Frage nach der Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz aus dieser Perspektive aufnehmen und dabei folgenden Fragen nachgehen:
  • Wie lässt sich Medienkompetenz beschreiben und operationalisieren?
  • Welche möglichen Modelle der Messung und Beurteilung von Medienkompetenz sind denkbar?
  • Was bedeutet dies für bereits praktizierte Modelle der Beurteilung von Medienkompetenz in der Schule?
Von Bardo Herzig im Buch Conscientious Objections (1988) im Text Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Gesellschaftsociety, Kompetenzcompetence, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 10, 1, 5, 18, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 950292430
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17000
1995 Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11100
2002 Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. (Bardo Herzig) 5100
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 10, 2, 14, 14, 2, 3, 1, 6, 2, 5, 62810263687
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  Lernen mit neuen Medien (Stefan Aufenanger) 8, 4, 6, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 46114819

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Unterricht

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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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