/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Offenheit aushalten lernen

Warum auch die schulische ICT-Infrastruktur offen für den Wandel sein muss
Zu finden in: PHZ-Inforum 3/2007 (Seite 16), 2007     
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAn vielen Schulen und Hochschulen greift mit der Professionalisierung der ICT-Strukturen auch eine Bürokratisierung und Reglementierung um sich, welche die Potenziale der neuen Medien zum Teil massiv beschneidet. Der Artikel versucht in untechnischer Sprache aufzuzeigen, dass diese Entwicklung nicht lernförderlich ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.11.2007
Beat Döbeli HoneggerLernen hat mit Unbekanntem zu tun. Es erfordert Offenheit und Vertrauen, sich auf das Neue einzulassen. Wer nur Bekanntes zulässt, lernt nicht. Diese alte Weisheit gilt in der Informationsgesellschaft noch stärker als früher. Neben den Lehrerinnen und Lehrern muss aber auch die virtuelle Schulumgebung offen sein, um Neues und Unbekanntes zuzulassen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift PHZ-Inforum 3/2007 (2007) im Text Offenheit aushalten lernen

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008

icon2 Einträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Offenheit aushalten lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1121
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 2111
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20072008200920102011201220132014201520162017