/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissensarbeit in lernenden Organisationen

Zu finden in: eUniversity - Update Bologna (Seite 11 bis 32), 2007  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Reinhard KeilDas Ziel eines einheitlichen europäischen Bildungsraums (Bologna) ebenso wie die Notwendigkeit zur verstärkten Rationalisierung im Verwaltungsbereich erfordem E-Learning-Ansätze als Teil eines umfassenderen organisatorischen Wandlungsprozesses zu betrachten. Damit aber innovative didaktische Ansätze nicht dem mit der Rationalisierung von Verwaltungsprozessen verbundenen Zwang zur Vereinheitlichung zum Opfer fallen, muss der Begriff E-Learning neu eingefasst werden. Deshalb wird in diesem Beitrag das Konzept der Wissensarbeit eingeführt, um einerseits den Blick für die organisatorische Einbettung von E-Learning zu schärfen, andererseits aber auch neue didaktische Perspektiven zu eröffnen, die letztlich dazu führen könnten, dass technisch neue innovative Entwicklungen aus dem Einsatzumfeld des Lernens und Lehrens heraus entwickelt und mit wenig Aufwand in die gleichzeitig sich weiterentwickelnden Verwaltungsprozesse integriert werden können.
Von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Vannevar Bush, Peter Drucker, Jürgen Habermas, Hartmut Häfele, Idit Harel, Reinhard Keil, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Damian Miller, Seymour Papert, G. Polya, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Thomas Sporer, Jörg Stratmann, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, E-LearningE-Learning, Hypertexthypertext, knowledge workerknowledge worker, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Konstruktionismusconstructionism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, MemexMemex, Rationalisierung, Schreibenwriting, Standardisierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 2, 6, 8, 9, 4, 12, 3, 1, 12, 2, 3, 417341428
1964 Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 7000
1969 The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 26000
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 6, 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 65416540
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31244731511
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78417678683
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 56010256616
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 12, 7, 10, 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 41396243011
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 11, 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5462053230
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10235124105063
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 12, 14, 9, 6, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 3, 83716884342
2005 Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 6, 4, 8, 4, 9, 1, 7, 12, 3, 2, 58155985
2007   Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) 6, 4, 10, 6, 25, 1, 1, 8, 1, 4, 2, 457541547
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 7, 3, 9, 6, 26, 1, 5, 12, 2, 4, 8124581221
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4285684208
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 4, 8, 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 21011322504
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 1, 3, 6, 1, 10, 2, 14, 2, 3, 7, 4, 255112897
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 3, 7, 2, 7, 1, 1, 5, 2, 4, 1, 35133849
2003 local  Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 5, 4, 7, 3, 9, 1, 3, 4, 1, 5, 1, 652861856
2007 Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Reinhard KeilGenau hier setzt die Kritik an, denn gegenwärtige Lernplattformen priorisieren die Verwaltungsrationalisierung, weil im Kern der bereits angesprochene Dokumentenfluss vom Autor (Lehrender) über den Herausgeber (Fakultät, Uni) zum Leser (Studierende) steht. Lernszenarien, die sich nicht über diese Art von Dokumentenfluss abwickeln lassen (virtuelle Labore, kooperatives Schreiben, Diskursstrukturierungen etc.), müssen auf gesonderten Servern angeboten werden. So kommt es, dass die Umsetzung klassischer Lernszenarien mit den gängigen LernPlattformen relativ einfach umgesetzt werden kann, wogegen die Umsetzung interessanter neuer Lernszenarien doch wieder mit einem zusätzlichen verwaltungstechnischen Aufwand bestraft wird, der der alltäglichen Nutzung entgegensteht.
von Reinhard Keil  im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen auf Seite 13

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.