/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten

Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2008 (Seite 413 bis 424), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In diesem Artikel beschreiben wir eine komfortable und kindgerechte Lernumgebung welche den Erwerb grundlegender Programmierfertigkeiten unterstützt. Diese ist auf der Grundlage mehrjähriger Erfahrungen in der Vermittlung mathematischlogischer sowie programmiertechnischer Konzepte an Schüler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren innerhalb unserer Arbeitsgruppen entstanden. Neben einer Beschreibung einiger, der Software zugrunde liegender Konzepte berichten wir zudem von unseren Erfahrungen in deren Einsatz in unterschiedlichsten Lernsituationen.
Von Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm im Konferenz-Band DeLFI 2008 im Text CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (2008)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerZur im Titel des Beitrags angedeuteten Frage "Warum" sagt der Beitrag nicht viel.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.04.2014

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dietrich Boles, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Richard E. Pattis, Raimond Reichert

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Java, Kara, Karel, Kinderchildren, Lernumgebung, Paradigmaparadigm, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Syntax, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 61836316
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 41054552
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 5, 1051510486

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Semantik

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 23
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1220
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 276561943510161217352251225264455678468761212
20102011201220132014201520162017