/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lehrerbildung in der Schweiz

Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik
Hans Badertscher
Zu finden in: Universitäre Lehrerbildung (Seite 194 bis 204), 1993
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Auftag und mit Unterstützung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren erhob ein Arbeitsteam unter der Leitung des Autors dieses Artikels im vergangenen Winter die in der Schweiz existierenden Konzepte der Grundausbildung aller Lehrkräfie vom Kindergarten bis und mit der Sekundarstufe II. Erstmals sind damit die Feinstrukturen der Grundausbildungsgänge nach übergeordneten Kriterien und einheitlichem Schema zusammen mit Angaben zu den Eintritts- und Abschlussbedingungen, den Besonderheiten, den Unterrichtsberechtigungen, den juristischen Grundlagen und einer Statistik der Absolventinnen und Absolventen der vergangenen zehn Jahre in einer Publikation greifbar. Dies bedingte den Versuch, die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer soweit noch zulässig als systematisch organisiert zu denken. Der folgende Artikel greift einige Schwierigkeiten der Systematisierung sowie Charakteristika der Grundausbildungsgänge heraus und sucht den heutigen Eniwicklungsstand auf dem Hintergrund der Reformbestrebungen der letzten ungefähr zwanzig Jahre und die inzwischen eingetretene Dynamik zu erfassen.
Von Hans Badertscher im Journal Universitäre Lehrerbildung (1993) im Text Lehrerbildung in der Schweiz

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, SchweizSwitzerland

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lehrerbildung in der Schweiz: Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 676 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.