/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments

Murat Perit Cakir, Gerry Stahl
Zu finden in: CSCL 2009 (Seite 3 bis 12), 2009 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerry StahlIn order to collaborate effectively in group discourse on a topic like mathematical patterns, group participants must organize their activities so that they have a shared understanding of the significance of their utterances, inscriptions and behaviors—adequate for sustaining productive interaction. The need for participants to coordinate their actions becomes particularly salient in dual-interaction environments, where, e.g., chat postings and graphical drawings must work together; analysts of such interactions must identify the subtle and complex ways in which meaning making proceeds. This paper considers the methodological requirements on analyzing interaction in dual-interaction environments by reviewing several exemplary CSCL studies. It reflects on the nature of social organization, grounding and indexicality that frame the interaction to be analyzed.
Von Murat Perit Cakir, Gerry Stahl im Konferenz-Band CSCL 2009 (2009) im Text Interaction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
M. J. Baker, Carl Bereiter, Pierre Dillenbourg, Tia Hansen, Patrick Jermann, Richard Joiner, Timothy D. Koschmann, Marlene Scardamalia, Gerry Stahl, David Traum, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5 1793952668
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1 1015211500
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2 623522456
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 4, 8, 3, 1, 1, 9, 1, 7, 7, 10, 4 455641804
2003 Designing for Change in Networked Learning Environments 12, 1, 3, 13, 3, 2, 7, 6, 5, 6, 6, 1 391910
2006 local  Group Cognition (Gerry Stahl) 1, 7, 11, 1, 4, 2, 7, 5, 4, 8, 8, 2 20292949
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 10, 5, 2, 1, 4, 6, 3, 3, 6, 14, 1 239611779
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 5, 9, 1, 5, 7, 8, 2, 3, 9, 5, 3 52731819
1999 The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 4000
2002 Task and Interaction Regulation in Controlling a Traffic Simulation (Patrick Jermann) 3000
2002 Dewey's Contribution to the Foundations of CSCL Research (Timothy D. Koschmann) 1000
2007 local  Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 12, 1, 6, 6, 1, 4, 4, 3, 4, 8, 11, 3 7243870

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Interaction Analysis of Dual-Interaction CSCL Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.