/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Productive failure

Manu Kapur
Erstpublikation in: Cognition and Instruction, 26(3), 379-425.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study demonstrates an existence proof for productive failure: engaging students in solving complex, ill-structured problems without the provision of support structures can be a productive exercise in failure. In a computer-supported collaborative learning setting, eleventh-grade science students were randomly assigned to one of two conditions to solve problems in Newtonian kinematics. In one condition, students solved ill-structured problems in groups followed by well-structured problems individually. In the other condition, students solved well-structured problems in small groups followed by well-structured problems individually. Finally, all students solved ill-structured problems individually. Groups who solved ill-structured problems expectedly struggled with defining and analyzing the problems, resulting in poor quality of solutions. However, despite failing in their collaborative efforts, these students outperformed their counterparts in the well-structured condition on individual near- and far-transfer measures subsequently, suggesting a latent productivity in what initially seemed to be failure.
Von Manu Kapur im Text Productive failure (2008)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Bielaczyc , John Seely Brown , Richard E. Clark , Allan Collins , P. Duguid , Paul A. Kirschner , Jeremy Roschelle , John Sweller

Begriffe
KB IB clear
Problemlösefähigkeitproblem solving skills
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1 1015211502
2001 Euro-CSCL Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen) 1, 6, 1, 3, 5, 6, 10, 4, 5, 1, 2, 1 3113012413
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 1, 1, 1, 11, 1, 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6 711161772
1992 local web  Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 9, 14, 1, 2, 7, 4, 5, 9, 5, 3, 1, 2 18102757
2001 local  Designing social infrastructure (Katherine Bielaczyc) 1, 2, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 6, 5, 5, 1 261594
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 7, 1, 5, 2, 9, 3, 5, 7, 13, 3, 2, 2 43222994

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Productive failure: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-05-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.