/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning und Geschlechterdifferenzen?

Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs
Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips
Zu finden in: E-Learning 2009 (Seite 41 bis 50), 2009  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning 2009Der Beitrag behandelt das Zusammenspiel von geschlechtlichen Identitätskonstruk­tionen und E-Learning-Nutzung. Geschlecht steht regelmäßig im Fokus von Unter­suchungen zur Technik-Nutzung. Diese haben allerdings in der Regel zum Ziel, mit quantitativen Datenerhebungen Ge­schlechterunterschiede zu identifizieren und nebeneinander zu stellen. Der Beitrag beschreibt den Ansatz, das Thema auch qualitativ zu untersuchen, sowie erste Ergebnisse. Zentraler Ansatzpunkt ist die Selbsteinschätzung von E-Learning-bezogenen Kompetenzen.
Drei Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens: 1. Unterstützen die Struktur und die Handhabung von E-Learning-Settings Geschlechterkonstrukti­onen – v.a. auch Selbstzuschreibungen – der Studierenden, die sie nut­zen? Wenn ja (2), auf welche Weise? 3. Welche geschlechtlichen Differenzierungen werden so produziert und wirksam?
Von Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele, Matthias Holthaus, Dominique Schirmer, Ulf-Dietrich Reips im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text E-Learning und Geschlechterdifferenzen?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, GenderGender
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 11, 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5462053230

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.