/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung

Brigitte Grote, Stefan Cordes
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009  local web 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning 2009Kooperation und selbstorganisiertes Lernen finden verstärkt im virtuellen Raum statt und stellen in diesem Kontext sowohl an die Lernenden als auch an das Lehrpersonal neue Anforderungen hinsichtlich ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten. Konzepte und Technologien des Web 2.0 können nur dort erfolgreich vermittelt werden, wo die neuen Anwendungen sowohl Gegenstand von Weiterbildungsmaßnahmen sind als auch bei der Gestaltung der Lehr-/Lernaktivitäten zum Einsatz kommen. Der vorliegende Beitrag beschreibt anhand ausgewählter Beispiele die erfolgreiche Umsetzung dieses „dualen Ansatzes“ in Fortbildungsmaßnahmen der Freien Universität Berlin zur E-Kompetenzentwicklung und diskutiert die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen zur Verbesserung und Optimierung der Angebote.
Von Brigitte Grote, Stefan Cordes im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Kooperationcooperation

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.