/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten

Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium
Matthias Baer, Titus Guldimann, Mirjam Kocher, Susanne Larcher, Corinne Wyss, Günter Dörr
Erstpublikation in: Unterrichtswissenschaft 2009/2
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Untersucht wird der Erwerb von unterrichtlicher Kompetenz durch angehende Lehrerinnen und Lehrer der Primarschulstufe (1.-6. Klasse) während des Studiums an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen und an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Das mehrperspektivische Forschungsdesign ermöglicht verschiedenartige methodische Zugänge und verbindet die Selbsteinschätzung des Kompetenzerwerbs durch die Studierenden mit der Fremdeinschätzung durch Expertinnen und Experten. Die Datenerhebungen erfolgten während der drei regulären Praktika zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Studiums.
Im Zentrum des Artikels steht die Unterrichtsvideografie, einer der zentralen methodischen Zugänge des Gesamtprojektes. Auf Video aufgezeichnet wurde zu jedem der drei Erhebungszeitpunkte jeweils eine Unterrichtslektion zu einem Thema, das von den Studierenden und der das Praktikum betreuenden Praxislehrperson unabhängig voneinander als Einführungslektion in ein neues Unterrichtsthema vorbereitet worden war. In allen drei Praktika wurden dieselben Studierenden beim Unterrichten videografiert, so dass längsschnittliche Vergleiche möglich sind. Da derzeit noch nicht alle Daten ausgewertet sind, beziehen sich die Resultate des vorliegenden Artikels auf die Unterrichtslektionen der Studierenden. Im weiteren Verlauf der Studie ist vorgesehen, die Längsschnittvergleiche mit querschnittlichen Vergleichen zu ergänzen, bei denen die Ergebnissen der Analysen der Unterrichtsvideos der Studierenden den Ergebnissen von analogen Analysen des Unterrichts von Praxislehrpersonen als Referenzgrösse gegenübergestellt werden.
Die Analyse der Unterrichtsstunden erfolgte einerseits mittels Kodierung des Unterrichtsgeschehens in Bezug auf deren Sichtstrukturen (quantitative Analyse). Andererseits wurden die gleichen Unterrichtsvideos mit einem Rater-Inventar in Bezug auf die Qualität des Unterrichts beurteilt (qualitative Analyse). Die Ergebnisse zeigen über das ganze Studium eine beträchtliche und zunehmende Ausrichtung auf den Klassenunterricht, wobei die Studierenden diese Art des Unterrichts noch ausgeprägter und besser durchführen. Dagegen steht ein modernes Verständnis von Unterricht, bei dem die Lehrperson zugunsten erhöhter Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler eher zurücktritt.
Von Matthias Baer, Titus Guldimann, Mirjam Kocher, Susanne Larcher, Corinne Wyss, Günter Dörr im Text Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Carl Bereiter, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, J. Gerstenmaier, Heinz Mandl, Georg Hans Neuweg, Gunter Olsowski, Gabi Reinmann, Marlene Scardamalia, Agnes Weber, Jörg Zumbach

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT), LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The psychology of written composition (Carl Bereiter, Marlene Scardamalia) 11000
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6 43103622246
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 8, 1, 11, 15, 2, 2, 8, 7, 5, 6, 13, 2 6315027591
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 1, 4, 5, 2, 3, 1, 4, 5, 4, 8, 8, 1 163015294
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2 1122421641
2007 Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 1, 2, 11, 1, 5, 2, 3, 8, 1, 7, 12, 2 612590
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4 571641352

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.