/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evaluation des iPhone-Projektes an der Primarschule Goldau

Evaluation der Elternerwartungen und -befürchtungen
Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die technologische Entwicklung der letzten Jahrzehnte hält auch vor der Schule nicht still. So entstehen neue Lehr-Lernformen und -methoden. In diesem Kontext wurde das iPhone-Projekt an der Primarschule Goldau initiiert. Im Rahmen dieses Projektes erhalten Fünftklässler ein persönliches Smartphone, welches sie im schulischen sowie ausserschulischen Kontext einsetzen können. Der vorliegende Beitrag greift den Aspekt der Befürchtungen und Erwartungen der Eltern an dieses Projekt auf und kommt mittels einer Fragebogenerhebung zum Schluss, dass dem ersten Elterninformationsabend ein wesentlicher Einfluss, auf den Entscheid am Projekt teilzunehmen, zukommt. Weiter zeigt die Erhebung, dass das iPhone-Projekt in der Familie häufig thematisiert wird, das Projekt aber nur geringfügig die Thematisierung von Technik im Allgemeinen in der Familie beeinflusst.
Von Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth im Text Evaluation des iPhone-Projektes an der Primarschule Goldau (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Taiga Brahm, Beat Döbeli Honegger, Dieter Euler, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Groupe de Réflexion, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Elternparents, Evaluationevaluation, Familiefamily, Fragebogen, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektschule Goldau, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local web  Für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Groupe de Réflexion) 3, 3, 6, 3, 3, 2, 5, 4, 3, 7, 6, 3 2563845
2002 E-Learning (Ullrich Dittler) 6, 1, 7, 1, 4, 3, 6, 3, 2, 9, 6, 1 341438
2005 local web  Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 12, 6, 3, 1, 3, 1, 3, 5, 4, 10, 12, 5 85052337
2007  local web  Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 15, 18, 18, 18, 23, 18, 22, 18, 18, 20, 21, 16 2673162769
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 1, 9, 8, 2, 5, 4, 3, 3, 7, 10, 17, 1 2261840
2009 local  PHZ-Inforum 3/2009 96, 1, 5, 5, 3, 1, 7, 1, 5, 9, 8, 4 22243664
2009 local web  Bildung Schweiz 11a/2009 1, 5, 8, 2, 3, 5, 5, 1, 3, 13, 13, 3 34531234
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Nicht nur misstrauisch sein (Beat Döbeli Honegger) 9, 1, 2, 6, 3, 2, 4, 5, 5, 9, 6, 4 1941101
2009 local web  Ein Computer pro Schulkind - mit Mobiltelefonen (Beat Döbeli Honegger) 1, 11, 5, 2, 2, 1, 4, 3, 5, 9, 6, 3 31631127

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.