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Beats Biblionetz - Texte

Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung

Zu finden in: Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Seite 7 bis 24), 2008 local web 
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iconZusammenfassungen

Carsten SchulteDigitale Artefakte nehmen eine vor kurzem noch ungeahnte Bedeutung im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein, sie beeinflussen unsere Gesellschaft stärker als angenommen. Daher brauchen wir ein angemesseneres Verständnis digitaler Artefakte, um besseren Informatikunterricht gestalten zu können. Das liegt an ihrer dualen Natur, die in den Mittelpunkt informatischer Bildung rücken sollte. Im Aufsatz wird anhand verschiedener Beispiele und Untersuchungen aufgezeigt, was dieser „duale Charakter digitaler Artefakte“ für die Nutzung und Entwicklung von IT bedeutet und wie er sich im neuen IT-Grundrecht zeigt. Zudem wird an einem Beispiel skizziert, wie in Zukunft Informatikunterricht aussehen könnte, der diese duale Natur digitaler Artefakte als Bildungsauftrag begreift.
Von Carsten Schulte im Buch Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (2008) im Text Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Rüdeger Baumann, Sabine Feierabend, Hermann Forneck, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Thomas Rathgeb, Carsten Schulte

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Informatikcomputer science, Werkzeugetool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 3, 12, 2, 2, 5, 6, 1, 2, 6, 8, 9, 72310977190
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 8, 1, 5, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 2, 744171395
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 13, 6, 11, 1, 8, 12, 1, 3, 4, 5, 4, 6156162655
2005 local web  KIM-Studie 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) 11, 4, 12, 1, 7, 11, 1, 4, 6, 8, 1, 691561175
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 5, 1171319112968
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 12, 1, 8, 1, 2, 9, 3, 3, 8, 2, 3, 52720051244
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 7, 11, 2, 5, 9, 6, 7, 4, 6, 6, 7, 191035191607
2007 local web  Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 6, 14, 1, 5, 9, 2, 3, 1, 3, 4, 2, 41194678
2008 Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 3400

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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