/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals

Birgit Gaiser, Benita Werner
Zu finden in: Bildungsportale, 2007 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BildungsportaleDer Beitrag schlägt eine Brücke zwischen Fragen des Portal-Engineering und der Qualitätssicherung netzbasierter Bildungsressourcen, insbesondere von Bildungsportalen. Der Vorgehensweise liegt die Überzeugung zugrunde, dass durch eine stärkere Verzahnung und Rückkopplung der beiden Bereiche ein höherer Nutzen aus Evaluationsergebnissen gezogen und der Aufbau von Bildungsportalen mit Hilfe eines entsprechenden methodischen Instrumentariums professionell und wissenschaftlich fundiert begleitet werden kann.
Ausgehend von einer Literatursynopse zur Qualitätssicherung beim Aufbau von Portalen und zu Fragen des Portal-Engineering werden anhand einer Fallstudie die einzelnen Entwicklungsschritte eines Portals in chronologischer Reihenfolge beschrieben. Als Fallbeispiel dient das Bildungsportal e-teaching.org, das am Institut für Wissensmedien in Tübingen konzipiert und aufgebaut wurde. Die Fallstudie hebt insbesondere auf die formativen Evaluationsmaßnahmen ab, die im Kontext des Portalaufbaus zum Zwecke der Qualitätssicherung eingesetzt wurden und beschreibt die Einspeisung der Ergebnisse in den Entwicklungsprozess. Auf dieser Basis werden aufeinander folgende generische Entwicklungsstufen beim Aufbau von (Bildungs-) Portalen identifiziert und in einem Phasenmodell angeordnet. Entlang der Entwicklungsschritte werden mögliche formative Evaluationsmaßnahmen dargestellt. Das Ergebnis ist ein generisches Modell, das als Planungshilfe bei vergleichbaren Projekten verwandt werden kann.
Von Birgit Gaiser, Benita Werner im Buch Bildungsportale (2007) im Text Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alan Cooper

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation , Phasenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  local  The Inmates are Running the Asylum (Alan Cooper) 15, 1, 5, 6, 2, 3, 2, 6, 6, 4, 9, 9 105491354

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Projektphase

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010) local web 
    • SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.