/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Bildung Schweiz 11/2017, 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerNachdem digitale Medien in vielen Schulen bisher vor allem als Werkzeuge genutzt worden sind, kommt mit dem Lehrplan 21 das Digitale als Thema in den Unterricht. Dies fordert nicht nur Schulen, sondern auch Kantone und Pädagogische Hochschulen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2017 im Text Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2017)
Mit dem Modul «Medien und Informatik» (M+I) des Lehrplans 21 hält das Digitale als verbindliches Thema Einzug in den Unterricht. Für Kantone und Pädagogische Hochschulen besteht die Herausforderung darin, trotz Abbaumassnahmen in der Bildung angehende und praktizierende Lehrpersonen zu befähigen, das Fach zu unterrichten. «Es gilt deshalb, die Einführung von M+I als mehrjährigen Prozess zu verstehen, der mit der formalen Einführung des Lehrplans 21 keineswegs abgeschlossen ist», sagt Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medien- und Informatikdidaktik an der PH Schwyz. In seinem Beitrag «Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» zeigt er auf, wie sich der Unterricht durch M+I verändert, wo Handlungsbedarf besteht und wie im Kanton Schwyz in der Praxis und Ausbildung die Umsetzung erfolgt (S.14).
Von Belinda Meier in der Zeitschrift Bildung Schweiz 11/2017 (2017)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informationsgesellschaftinformation society, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Pädgogische HochschuleUniversity for Teacher education, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2017Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 1217800
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 6, 9, 11, 10, 13, 8, 24, 14, 10, 20, 9, 12241712359
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 3, 14, 14, 16, 11, 12, 12, 14, 8, 32, 15, 22222422237
2017    Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 22800

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medien und Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 609 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 58
2017