/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 83 bis 94), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungE-Learning-Support-Einrichtungen sind an vielen Hochschulen bereits etabliert. Die Nutzung digitaler Medien in der Hochschule unterliegt derzeit jedoch einem inhaltlichen und strukturellen Wandel, mit Konsequenzen auch für die Organisationsform der Support-Einrichtungen, die Einbettung in Hochschul strukturen, das Leistungsspektrum und das Finanzierungsmodell. In diesem Beitrag werden, ausgehend von einer Bestandsaufnahme der E-Learning- Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, kritische Faktoren für deren Fort bestand analysiert und unterschiedliche Wege zu zukunftsfähigen Modellen aufgezeigt. Am Beispiel des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin wird ein möglicher Transformationsprozess vom E-Learning-Kompetenzzentrum zu einem integrativen Dienstleister für Lehre und Forschung veranschaulicht.
Von Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gudrun Bachmann, Peter Baumgartner, Antonia Bertschinger, Dieter Euler, Jan Miluska, Gabi Reinmann, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 10, 3, 9, 1, 5, 7, 2, 3, 2, 4, 2, 511285993
2007   The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 9, 4, 14, 1, 2, 11, 6, 1, 5, 4, 8, 755171705
2007   Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 11, 5, 11, 1, 9, 13, 1, 3, 5, 3, 3, 892781108
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 13, 23, 3, 5, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 6, 1039235104681
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 7, 4, 7, 1, 4, 9, 4, 2, 3, 4, 2, 96129857

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.