/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch E-LearningMobile Endgeräte werden immer leistungsfähiger und vernetzter. Damit wird mobiles Lernen zu einer interessanten und konkret einsetzbaren Lernform. Dieser Beitrag zeigt auf, was in der sogenannten iPhone-Ära alles möglich ist. Mobiles Lernen lässt sich nicht mehr nur auf das Erstellen und Verteilen mobiler Inhalte beschränken. Vielmehr ist mobiles Lernen ein Bestandteil der mobilen Konzeption heutiger Gesellschaften. Mobiles Lernen wird dadurch zur Lernform des Homo Mobilis.
Von Daniel Stoller-Schai im Buch Handbuch E-Learning im Text Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis (2010)
Handbuch E-LearningZiel dieses Beitrags ist es, aufzuzeigen, wo das Thema »Mobiles Lernen« Anfang 2010 steht. Es wird nicht der Anspruch erhoben, alle Aspekte zu beleuchten, dafür ist das Themengebiet bereits zu breit geworden. Es sollen den Lesern aber Anregungen gegeben werden, das Thema selbst weiter zu vertiefen. Vergegenwärtigt man sich die Entwicklungsstufen, die mobiles Lernen in den letzten Jahren durchlaufen hat, dann darf man gespannt sein, was die nächsten Jahre bringen werden. Auf jeden Fall wird mobiles Lernen einen festen Platz in der E-Learning-Landschaft einnehmen, so viel ist klar. Durch den schnellen Wandel der zugrundeliegenden Technologien steht hier weniger die aktuelle Technik als vielmehr die Bandbreite der sich abzeichnenden Möglichkeiten im Vordergrund.
Von Daniel Stoller-Schai im Buch Handbuch E-Learning im Text Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Mandy Schiefner, Anja C. Wagner

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Twitter, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 12, 11, 3, 22, 1, 5, 2, 4, 5, 5, 3, 61010362200
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 4, 4, 9, 2, 4, 10, 2, 2, 4, 4, 1, 1122011538

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1831 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.