/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital Literacies

Empirische Vielfalt als Herausforderung für eine einheitliche Bestimmung von Medienkompetenz
Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Medienbildung in neuen KulturräumenDer Begriff Digital Literacy' wird zurückgeführt auf Paul Gilster, der 1997 ein Buch mit ebendiesem Titel veröffentlichte (vgl. Bawden 2008; S. 18). Im Deutschen ist eine begriffliche Ausdifferenzierung von Medienkompetenz auf die digitale Technik noch wenig gebräuchlich, der Europäische Rat (2006) verwendet statt der direkten Übersetzung mit digitaler Kompetenz den Begriff Computerkompetenz'. Mit der Rede von Digital Literacies im Plural wird der Diversifizierung von Kompetenzformen Ausdruck gegeben, die sich dann zeigt, wenn man die Erscheinungsweisen von Medienkompetenz und die Ansprüche an sie empirisch betrachtet. Insofern markiert die Rede von Digital Literacies sozusagen eine empirische Wende' im Kompetenzdiskurs, oder genauer nach Roth eine realistische Wendung' (ders. 1963, S. 117; zit. n. Tenorth 2007; S. 107), welche der Vielfalt von Computerkompetenzen Rechnung trägt.
Von Manuela Pietraß im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Digital Literacies

iconDieser Text erwähnt ...

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Digital Literacies: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.