/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Lernwelten in der Beruflichen Bildung

Die Praxis entwickelt sich langsam, aber sie tut es!
Klaus Schirra, Roger Schlag-Schöffel
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 177 bis 191), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale LernweltenNach einer Umfrage des <i>Swiss Centre for Innovations in Learning</i> wollen Bildungsmanager in Unternehmen derzeit wenig Energie in Bildungstechnologie investieren. Über den bereits geläufigen Einsatz elektronischer Lernprogramme hinaus ist ein personalisierter Zugang zu Lernressourcen für die Mitarbeiter zwar noch vorstellbar, jedoch wird der Einsatz von Pod-/Videocasts, Open Educational Resources, Wikis und Virtual Classrooms kaum erwogen. Auf dem allerletzten Platz landen virtuelle Realitäten. Die Experten begründen die geringe Bedeutung der Web 2.0-Themen damit, dass die Zeit für derartige Technologien noch nicht reif sei oder E-Learning keine Akzeptanz fände (Euler/Seufert 2007). Für private Träger in der beruflichen Bildung (z.B. nach SGB III) kann prinzipiell von einer noch geringeren Akzeptanz ausgegangen werden.
Von Klaus Schirra, Roger Schlag-Schöffel im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Digitale Lernwelten in der Beruflichen Bildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Lernwelten in der Beruflichen Bildung. Die Praxis entwickelt sich langsam, aber sie tut es!: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 198 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.