/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung

Udo Hinze
Zu finden in: Internet - Bildung - Gemeinschaft, 2007 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Internet - Bildung - GemeinschaftKooperatives Lernen mit neuen Medien spielt eine zentrale Rolle bei der Diskussion neuerer E-Learningszenarien. Die Begründungen für den Einsatz sind vielfältig. Die Forderung nach Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit; die Implikationen der konstruktivistischen Lerntheorie; die neuen technischen Möglichkeiten im Rahmen des E-Learning 2.0 und sogar Kostenüberlegungen lassen computerbasiertes kooperatives Lernen ubiquitär und quasi unausweichlich erscheinen. Hinzu kommen Auffassungen wie die (1998), der feststellt, dass ≫<i>wir […] immer in Gruppen [lernen]; nur wird deren Einfluss mehr oder weniger direkt vermittelt≪</i>.
Von Udo Hinze im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) im Text Computerbasiertes kooperatives Lernen (CSCL) als technische und pädagogische Herausforderung

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.