/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evaluation und unintendierte Effekte

eine theoretische Reflexion
Dietmar Braun
Zu finden in: Wissenschaft unter Beobachtung, 2007 local 
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissenschaft unter BeobachtungBei dem politischen Ziel, die Qualität von Wissenschaft sicherzustellen, spielt Evaluation eine wichtige Rolle. Evaluation von Wissenschaft gibt es selbstverständlich bereits seit langem, aber zweifellos übertrifft sie heute an Qualität und Quantität alles bisher Dagewesene. Dies vor allem, weil sie von einem Verfahren der akademischen Selbstverwaltung zu einem Steuerungsinstrument der Politik im Rahmen der Reorganisation der öffentlichen Verwaltung geworden ist (Stichwort New Public Management; siehe OECD 2005; Osborne/Gaebler 1992; Pollit/Bouckaert 2000).
Von Dietmar Braun im Buch Wissenschaft unter Beobachtung (2007) im Text Evaluation und unintendierte Effekte

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.