/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland

Eine empirische Übersicht und theoretische Entwicklungspotentiale
Jessica Haas, Sophie Mützel
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieBei der Analyse sozialer Netzwerke (social network analysis, Netzwerkanalyse) handelt es sich sowohl um eine Reihe von formalen Verfahren zur Analyse von Beziehungen zwischen Akteuren und deren Mustern als auch um eine Theorieperspektive auf eben solche Beziehungen. In diesem Beitrag zeichnen wir Entwicklungen der netzwerkanalytischen und -theoretischen Forschung der letzten Jahrzehnte in Deutschland zunächst kurz historisch, dann an Hand einer inhaltlichen Kodierung von Artikeln in sozialwissenschaftlichen Zeitschriften im Zeitraum von 1980 bis 2006 nach. So wird auf Basis einer empirischen Analyse das aktuelle Feld der Netzwerkanalyse und-theorie in den sozialwissenschaften in seiner strukturellen Konfiguration in Deutschland aufgezeigt. In einem weiteren Schritt wird die Veränderung des Feldes über Zeit mit Blockmodellanalysen verschiedener Phasen dargestellt. Die explorative empirische Übersicht über den Bestand und die Entwicklung des Forschungsfelds dient schließlich dazu, auf mögliche Leerstellen und Potentiale hinzuweisen. Gerade neuere netzwerktheoretische Ansätze aus den USA, die sich verstärkt mit der Rolle und Analyse von Kultur als Sinnmuster beschäftigen, könnten deutschsprachige Ansätze fruchtbar erweitern.
Von Jessica Haas, Sophie Mützel im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Netzwerknetwork, social network analysissocial network analysis

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.