/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Was nichts kostet bringt auch nichts?

Neue Wege in der Lehrerweiterbildung
Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier
Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 139 bis 149), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

F¨ur den Informatikunterricht an Bayerns Gymnasien fehlen trotz diverser Maßnahmen nach wie vor qualifizierte Lehrkr¨afte. Es m¨ussen neue Wege gefunden werden, wie m¨oglichst kostenneutral weiteres Lehrpersonal ausgebildet werden kann. Vorhandene Ressourcen, wie beispielsweise das Material vergangener Weiterbildungsmaßnahmen, m¨ussen dazu ¨uberarbeitet und auf neue Kurse, die aus finanziellen Gr¨unden ¨uberwiegend als Fernstudien ablaufen, umgestellt werden. Dieser Artikel gibt einen U¨ berblick über das Projekt FLIEG (Flexible Lehrerweiterbildung in Informatik als Erweiterungsfach f¨ur Gymnasien) und stellt als Praxisbericht den bisherigen Verlauf der Umstellung vor, welche wissenschaftlich begleitet wird.
Von Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier im Konferenz-Band Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse im Text Was nichts kostet bringt auch nichts? (2008)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Peter Hubwieser, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, M. Steinert, Norbert Streitz, Rainer Unland

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 36, 24, 10, 97412796023
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 10, 11, 11, 10, 10, 8, 26, 8, 18, 8, 12, 9239192083
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 3, 5, 5, 3, 5, 14, 8, 12, 6, 5, 5579055904
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 3579346354391
2005  WikiSym 200511, 8, 9, 9, 9, 11, 30, 14, 28, 8, 10, 137861131492
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 15, 9, 13, 10, 11, 18, 11, 26, 9, 12, 1272194121963
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 12, 5, 9, 9, 9, 13, 20, 9, 28, 13, 8, 172222171694
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 12, 8, 6, 7, 14, 9, 12, 9, 20, 8, 9, 112614111150
2007    Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 6, 4, 6, 3, 2, 45114271

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Was nichts kostet bringt auch nichts?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 312
Verweise von diesem Konferenz-Paper 20
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 523512133144112211134233235524542171210102314242122244312241216346
201020112012201320142015201620172018