/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Peer Review für Forschen und Lernen

Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 218 bis 229), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannPeer Reviews haben in der Wissenschaft eine herausragende Bedeutung und erfüllen verschiedene Funktionen für das Forschen und Lernen. Formative Verfahren, die Erkenntnis und Kompetenzen fördern, haben in der öffent lichen Wahr nehmung allerdings einen geringeren Stellenwert als summativ verfahrende Peer Reviews zur Selektion. Der Beitrag reflektiert diese Situation, beleuchtet verschiedene Peer-Review-Formen und -Funktionen und diskutiert Entwicklungschancen unter Nutzung digitaler Medien mit Blick auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Von Gabi Reinmann, Silvia Sippel, Christian Spannagel im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Peer Review für Forschen und Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Georg Franck, Hartmut von Hentig, Hildegard Matthies, Dagmar Simon

Begriffe
KB IB clear
peer reviewpeer review, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local  Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 5, 2, 11, 2, 19, 1, 3, 10, 2, 3, 2, 59525657
2007 local  Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 6, 2, 5, 6, 9, 2, 4, 4, 1, 4, 1, 35313488

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Peer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.