/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was bringt Tagging?

Eine methodologische Herangehensweise an die Evaluation von Social Tagging-Systemen
Erstpublikation in: Fischer, S., Maehle, E., Reischuk, R. (Hrsg.): INFORMATIK 2009 Im Focus das Leben. Lecture Notes in Informatics, GI-Edition, Bonn. S. 253; 2140-2150.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Diana JurjevicGabi ReinmannDas Angebot an Online-Informationen nimmt weiter rasant zu. Die neuen Informationsmedien, speziell die Dienste im Web 2.0, stellen die Nutzenden vor neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Zur Erforschung der neuen Informationsdienste sind geeignete Zugänge und Methoden gefragt. Der Artikel beschreibt und analysiert eine nutzerorientierte Methode, um Social Tagging- Systeme bezüglich ihrer Eignung als Informationsdienste zu evaluieren. Dazu werden klassische Messgrößen wie Ausbeute und Präzision aus dem Information Retrieval um die sozialen Einflussgrössen in Social Tagging-Systemen erweitert.
Von Diana Jurjevic, Gabi Reinmann im Text Was bringt Tagging? (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, W. Hall, J. Hendler, Dirk Lewandowski, T. Röhle, N. Shadbolt, Ben Shneiderman, D. Weitzner

Begriffe
KB IB clear
del.icio.us, Evaluationevaluation, flickr, Informatikcomputer science, information retrievalinformation retrieval, Internetinternet, Katalog, Metadatenmeta data, social bookmarkingsocial bookmarking, Suchmaschinesearch engine, User/BenutzerUser, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Die Macht der Suchmaschinen (Marcel Machill, Markus Beiler) 2, 6, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 8618415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Web Science (Ben Shneiderman) 7, 2, 9, 2, 2, 3, 3, 1, 4, 7, 4, 8328344
2007 Mit welchen Kennzahlen lässt sich die Qualität von Suchmaschinen messen? (Dirk Lewandowski) 2100
2007 Machtkonzepte in der Suchmaschinenforschung (T. Röhle) 2200
2008 Web Science (J. Hendler, N. Shadbolt, W. Hall, Tim Berners Lee, D. Weitzner) 2100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Was bringt Tagging?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.