/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Student Engagement, Visual Learning and Technology

Can Interactive Whiteboards Help?
William D. Beeland
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn dieser Studie nutzen zehn Lehrpersonen während je einer Lektion ein interaktive Whiteboard. Danach werden Lehrpersonen (10) und Lernende (197) befragt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2010
The purpose of this action research study was to determine the effect of the use of interactive whiteboards as an instructional tool on student engagement. Specifically, the desire was to see if student engagement in the learning process is increased while using an interactive whiteboard to deliver instruction. In addition, an effort was made to determine if methodology impacts the level at which students are engaged in the learning environment when a whiteboard is used in the classroom. In other words, does the manner in which the whiteboard is used affect the level of student engagement? A total of ten middle school teachers and 197 students participated in the study. In each of the ten classes, the teacher presented a lesson using an interactive whiteboard. After the lesson, students were given a survey, and some students completed a questionnaire. Teachers also completed a survey and questionnaire. The results of the surveys and questionnaires indicated a strong preference for the use of interactive whiteboards in the classroom. The results will be used to make further technology spending decisions at our school.
Von William D. Beeland im Text Student Engagement, Visual Learning and Technology (2002)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerMeiner Ansicht nach wird nicht klar, ob die Rückmeldungen auf die Verwendung eines Computers und Projektors oder tatsächlich auf die Verwendung eines IWB zurückzuführen ist. Zumindest ist es erstaunlich, dass vier von fünf Klassen, welche den Unterricht mit dem whiteboard am höchsten bewerteten, am wenigsten das Board selbst nutzen, sprich berühren konnten ("Somewhat surprisingly, four of the five classes that ranked the use of the whiteboard the highest (3.5, 3.5, 3.54, 3.55) were the four classes where students were allowed to interact with the board the least.")
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2010

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Fördern interaktive Whiteboards das Lernen?

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Student Engagement, Visual Learning and Technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.