/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Time

Do Not Be Always On
Zu finden in: Program or Be Programmed, 2010   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Douglas RushkoffThe human nervous system exists in the present tense. We live in a continuous "now" and time is always passing for us. Digital technologies do not exist in time, at all. By marrying our timebased bodies and minds to technologies that are biased against time altogether, we end up divorcing ourselves from the rhythms, cycles, and continuity on which we depend for coherence.
Von Douglas Rushkoff im Buch Program or Be Programmed (2010) im Text Time
Beat Döbeli HoneggerImmer den Computer und das Handy zu benutzen hat Auswirkungen auf unser Leben. Wir meinen oft, immer erreichbar sein zu müssen und lassen uns zunehmend von der Maschine diktieren, statt dass wir die Maschine diktieren. Bereits die Schrift hat dazu geführt, dass wir nicht mehr alles auswendig lernen mussten und somit auch an Fertigkeiten des Auswendiglernens vergessen haben. ICT führt nun aber dazu, dass wir nicht nur Texte und Nummern, sondern ganze Abläufe an den Computer delegieren und daraufhin mit der Zeit vergessen, wie die Abläufe funktioniert haben. Wir delegieren somit nicht nur Fakten, sondern auch zunehmend das Denken an den Computer.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.07.2012

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Computer beeinflussen unser Verhalten
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, E-Maile-mail, Internetinternet, Mobiltelefonmobile phone, phantom vibration syndromephantom vibration syndrome, Stressstress, Zeittime

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalTime: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 110
Webzugriffe auf diesen Text 13131111421252444491249151014224113111433344112234
20102011201220132014201520162017