/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikis und Urheberrecht

Lösung über Lizenzierung?
Marian Klingebiel
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des PrivatrechtsIm folgenden Beitrag wird die urheberrechtliche Situation der Beiträge in Wikis und deren Autoren behandelt. Dabei wird mit Blick auf Wikipedia zunächst die Struktur und die Erstellung von Inhalten in einem Wiki beschrieben, um dann auf die Urheberrechte, die dabei entstehen können, einzugehen. Es wird untersucht, ob durch die Zusammenarbeit der vielzähligen Autoren eine Miturheberschaft vorliegen kann. Dies wird aber nur in einzelnen Fällen möglich sein und es wird je nach Konstellation eher eine Bearbeitung oder eine Werkverbindung vorliegen. Sehr oft werden die Beiträge der Autoren auch ohne Urheberrechtsschutz bleiben. Der Schutz von Wikis als Datenbankwerk wird abgelehnt, ebenso wie im Ergebnis der Schutz des Datenbankherstellers. Schließlich wird dargestellt, wie die Nutzungsrechte im Rahmen von Lizenzen eingeräumt werden. Dazu werden die GNU Free Documentation License und die Creative-Commons-Lizenzen vorgestellt und es wird gezeigt, welche Auswirkungen diese insbesondere für Wikipedia besitzen und wo ihre Vorzüge liegen.
Von Marian Klingebiel im Buch Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des Privatrechts (2010) im Text Wikis und Urheberrecht
Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des PrivatrechtsEs zeigt sich, dass sich die Entstehung von Urheberrechten in Wikis sehr unterschiedlich darstellen kann. Unwahrscheinlich ist die Entstehung einer Miturheberschaft, welche weitreichende Folgen für die Autoren hätte. Die Voraussetzungen der Bearbeitung und der Werkverbindung sind im Falle des freien Editierens von Wiki- Artikeln leichter gegeben. Sollten den Autoren Urheberrechte zukommen, so können sie die Nutzungsrechte, wie beispielsweise bei Wikipedia üblich, unter freie Lizenzen stellen. Dafür bietet sich mittlerweile besonders die CC-BY-SA an, da sie die gleichen Vorteile wie die FDL bietet, bei ihr leicht erkenntlich ist, welche Ausrichtung sie bezüglich der wesentlichen Fragen hat und sie nicht zuletzt angesichts der Anpassung an das deutsche Recht weniger Friktionen mit diesem haben wird. Es bleibt abzuwarten, ob die Inhalte der meisten Wikis künftig unter diesen Lizenzen veröffentlicht und inwieweit andere Lizenzen weiterhin verwendet werden. Grundsätzlich wird die Nutzung freier Lizenzen einen leichten und relativ freien Umgang mit den Inhalten fördern. Die Verwendung von möglichst nur wenigen, verschiedenen Lizenzen wäre auch mit Blick auf den Rechtsanwender zu begrüßen und würde zu einer weniger komplizierten Situation bezüglich der Inhalte führen.
Von Marian Klingebiel im Buch Nutzergenerierte Inhalte als Gegenstand des Privatrechts (2010) im Text Wikis und Urheberrecht

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Möller

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Recht, Urheberrecht, Wikiwiki, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 11, 4, 33, 8, 6, 15, 5, 1, 11, 7, 4, 73010073019

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Internet und Recht, Wiki in education

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Wikis und Urheberrecht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.