/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie viele Computer braucht ein Schulkind?

Andrea Keller, Regionaljournal Zentralschweiz
Erstpublikation in: Regionaljournal 11.02.2011, 18:00
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

An der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) in Goldau informierten sich gut 200 pädagogische Fachleute über die Schule der Zukunft. «One to One Computing» werde zum Standard, d.h. ein Notebook oder ein Handy mit Internetzugang pro Kind.
Die Schule könne sich der gesellschaftlichen Entwicklung nicht verschliessen, lautete der Grundtenor während der Tagung. Für Schülerinnen und Schüler sei das Handy und immer mehr auch der Computer ein ständiger Begleiter in der Freizeit. Die Schule könne nur davon profitieren, wenn sie diese Geräte auch in den Unterricht integriere.
Im Gespräch sagt Professor Beat Döbeli von der PHZ, dass der Computer und auch das Handy als Ergänzung zum Einsatz komme. Herkömmliche Bücher und normale Bleistifte werde es aber weiterhin geben. (ak)
Von Andrea Keller, Regionaljournal Zentralschweiz im Text Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (2011)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Henry Herper, Armin Wyrsch

Aussagen
KB IB clear
Die Schweiz gibt weltweit pro Kopf der Bevölkerung am meisten für ICT aus.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Elternparents, Gesellschaftsociety, iPhone, Kinderchildren, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Notebooklaptop, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, SchweizSwitzerland

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie viele Computer braucht ein Schulkind?: Radiobeitrag als mp3-Datei (lokal: 8237 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 17
Webzugriffe auf diesen Text 135141423833521533131121512111323365532461211103232215125441231353245348
2011201220132014201520162017