/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programming Languages in Education

The Search for an Easy Start
Patrick Mendelsohn, T.R.G. Green, P. Brna
Zu finden in: Psychology of Programming (Seite 175 bis 200), 1990
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

  1. We first discuss educational objectives in teaching programming, using Logo research as a vehicle to report on versions of the 'transfer of competence' hypothesis. This hypothesis has received limited support in a detailed sense, but not in its original more grandiose conception of programming as a 'mental gymnasium'.
  2. Difficulties in learning quickly abnegate educational objectives, so we next turn to Prolog, which originally promised to be easy to learn since it reduces the amount of program control that the programmer needs to define, but which turned out to be very prone to serious misconceptions. Recent work suggests that Prolog difficulties may be caused by an inability to set the program working.
  3. Does the remedy therefore lie in starting learners on programmable devices that are low level, concrete and highly visible? Research on this line has brought out another problem: learners find the 'programming plans' hard to master.
  4. Finally, we sketch a project designed to teach standard procedural programming via 'natural plans'. Our conclusions stress pragmatic approaches with much attention to ease of use, avoiding taking 'economy' and 'elegance' as virtues in their own right.
Von Patrick Mendelsohn, T.R.G. Green, P. Brna im Buch Psychology of Programming (1990) im Text Programming Languages in Education

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Douglas Hofstadter, Seymour Papert, Elliot Soloway, Jim Spohrer

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), notional machine, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prolog (Programmiersprache)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 10, 2, 11, 8, 10, 6, 5, 12, 3, 7, 3, 692168616441
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 10, 11, 12, 1, 9, 1, 4, 13, 1, 3, 2, 762487482

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
blockbasierte Programmierumgebungen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programming Languages in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1122 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.