/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen

Philipp Scholl, Doreen Böhnstedt, Renato Dominguez Garcia, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009 local web 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen im Digitalen ZeitalterInhalte aus dem Web werden für das Ressourcen-basierte Lernen immer wichtiger. ELWMS.KOM, ein Werkzeug zur Persistierung von Webressourcen, erlaubt es Lernenden, ihre relevanten Webressourcen in einem Wissensnetz zu organisieren. Mehrere persönliche Wissensnetze können zu einem großen Community-Wissensnetz aggregiert werden. Dabei ist wichtig, dass Lernende ihre Webressourcen wieder auffinden können. Neben thematischen Aspekten bietet die Art der Informationen in einer Webressource den Lernenden dafür gute Anhaltspunkte. Die Informationsart kann auf das Web-Genre, also den Typ einer Webressource, abgebildet werden. Wir zeigen in dieser Arbeit, dass eine automatische Web-Genre-Erkennung sinnvoll ist, präsentieren eine Evaluation und stellen die Integration in ELWMS.KOM dar.
Von Klappentext im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen
Lernen im Digitalen ZeitalterInhalte aus dem Web werden für das Ressourcen-basierte Lernen immer wichtiger. ELWMS.KOM, ein Werkzeug zur Persistierung von Webressourcen, erlaubt es Lernenden, ihre relevanten Webressourcen in einem Wissensnetz zu organisieren. Mehrere persönliche Wissensnetze können zu einem großen Community-Wissensnetz aggregiert werden. Dabei ist wichtig, dass Lernende ihre Webressourcen wieder auffinden können. Neben thematischen Aspekten bietet die Art der Informationen in einer Webressource den Lernenden dafür gute Anhaltspunkte. Die Informationsart kann auf das Web-Genre, also den Typ einer Webressource, abgebildet werden. Wir zeigen in dieser Arbeit, dass eine automatische Web-Genre-Erkennung sinnvoll ist, präsentieren eine Evaluation und stellen die Integration in ELWMS.KOM dar.
Von Philipp Scholl, Doreen Böhnstedt, Renato Dominguez Garcia, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Evaluationevaluation, Lernenlearning

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.