/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types

Curriculum-based Technology Integration Reframed
Erstpublikation in: Journal of Research on Technology in Education, Volume: 41, Issue: 4
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerIn this paper we critically analyze extant approaches to technology integration in teaching, arguing that many current methods are technocentric, often omitting sufficient consideration of the dynamic and complex relationships among content, technology, pedagogy, and context. We recommend using the technology, pedagogy, and content knowledge (TPACK) framework as a way to think about effective technology integration, recognizing technology, pedagogy, content and context as interdependent aspects of teachers knowledge necessary to teach content-based curricula effectively with educational technologies. We offer TPACK-based activity types, rooted in previous research about content-specific activity structures, as an alternative to existing professional development approaches and explain how this new way of thinking may authentically and successfully assist teachers and teacher educators technology integration efforts.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kim Boyd, Kevin Clark, Joel Colbert, Sharon Guan, Judith Harris, Mark Hofer, Committee on Information Technology Literacy, Mario Kelly, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, L. Shulman, Ann Thompson

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, LehrerInteacher, Lernenlearning, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local  Being Fluent with Information Technology (Committee on Information Technology Literacy) 9, 8, 13, 2, 3, 8, 1, 4, 2, 4, 4, 61486794
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 7, 4, 9, 1, 5, 4, 1, 1, 8, 5, 3, 718287587
2009 local web  Research Highlights in Technology and Teacher Education 2009 (Cleborne D. Maddux) 4, 10, 3, 21, 2, 1, 4, 2, 5, 2, 3, 94169881
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 101047101586
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 989309991
2009 Instructional Planning Activity Types as Vehicles for Curriculum-Based TPACK Development (Judith Harris, Mark Hofer) 4100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lehrplan 21, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.