/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

EFI-CH Abschlussbericht

Deutschschweiz
Helmar Burkhart, Martin Guggisberg, Beate Kuhnt, Martin Lehmann, Jacqueline Peter, Hasler Stiftung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Helmar BurkhartBeate KuhntMartin LehmannMit diesem Abschlussbericht legt die Steuergruppe des Studienganges «Informatik an Gymnasien» Rechenschaft über das Ausbildungsangebot für Gymnasiallehrpersonen (EFI-CH) ab. In mehreren Studiengängen von 2008 bis 2012 wurden die Lehrpersonen im einem berufsbegleitenden Informatikstudium für das Unterrichten des Ergänzungsfachs Informatik qualifiziert. Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen der Ausbildung, das Curriculum, Beispiele aus der Umsetzung des Lehrgangs sowie einige Daten zur Durchführung des Ergänzungsfachs in den Schweizer Gymnasien vorgestellt. Ziel dieses Berichtes ist es, die direkt Involvierten, wichtige Stakeholder und Bildungsverantwortliche über das Projekt zu informieren und für etwaige weitere Massnahmen die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen.
Von Helmar Burkhart, Martin Guggisberg, Beate Kuhnt, Martin Lehmann, Jacqueline Peter im Text EFI-CH Abschlussbericht (2011)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Peter Denning, Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Ergänzungsfach Informatik, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Gymnasium, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Repräsentationskriterium, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4, 10, 4, 9, 7681672303
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 11, 10, 11, 13, 1831167182412
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 2, 6, 2, 13, 835188448

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW EFI-CH Abschlussbericht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4054 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.