/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Lehrbuch der Zukunft

Mediendidaktische Aspekte im Validierungsprojekt "Technology Enhanced Textbook"
Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein
Erstpublikation in: V. Nordmeier, & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011. Berlin: Freie Universität Berlin – AG Nordmeier.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das klassische Lehrbuch hat seine Stärken in der Möglichkeit zur abstrakten und umfassenden Darstellung komplexer Sachverhalte, sowie in der flexiblen orts- und zeitunabhängigen Nut-zungsmöglichkeit dieses Mediums. Die Konsolidierung der weltweiten multimedialen Vernetzung über unterschiedliche Endgeräte hinweg und ihre flächendeckende Ausbreitung in alle Bereiche der Gesellschaft hinein eröffnen aus didaktischer Perspektive neue Möglichkeiten, das Lehrbuch technologisch zu erweitern. Im Projekt „Technology Enhanced Textbook" (TET) validieren wir in Kooperation mit relevanten Akteuren am Bildungsmarkt (Schulen, Hochschulen, Schulbuchverla-ge, Museen, Hörfunk, Fernsehen, Berufliche Bildung) das Innovationspotenzial möglicher techno-logischer Erweiterungen. Dabei überwinden wir die durch das E-Learning und die Output-Orientierung der Didaktik herbeigeführte Verengung von Bildungsperspektiven durch einen kon-sequenten Bezug auf innovative, ganzheitliche, handlungsorientierte und kontextbezogene päda-gogische Konzepte. Aktivitäten in unserer physischen Umwelt wie Explorieren, Experimentieren, Analysieren, Planen, Messen, Kooperieren werden durch interaktive und sensitive Medienelemen-te unterstützt. Objekte, Experimente und Labore werden durch realbildbasierte, multimediale, in-teraktive Medienelemente auf Basis des IBE/IBL-Prinzips virtuell erweitert und über unterschied-liche Endgeräte verfügbar gemacht (Tablets, Mobile Phones, PC´s, Großbildprojektionen, etc.). In diesem Beitrag soll – vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes – der mediendidakti-sche Ausgangspunkt unseres Vorhabens skizziert werden.
Von Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein im Text Das Lehrbuch der Zukunft (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Astrid Blumstengel, John Dewey, Eckhardt Fuchs, Hartmut Hacker, Paul Heimann, Bardo Herzig, Harriet Hoffmann, Thomas Höhne, Werner Jank, Joachim Kahlert, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, Veronika Mansmann, Hilbert Meyer, Gunther Otto, Uwe Sandfuchs, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Gerhard Tulodziecki

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fernsehentelevision, Innovationinnovation, Kontextcontext, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Physikphysics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), TabletTablet
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 7, 8, 3, 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17386171566
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 4, 4, 3, 10, 8, 12, 14, 4, 4, 8, 6, 152223154042
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 6, 7, 5, 9, 10, 11, 20, 10, 11, 9, 11, 18101918433
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15771515992
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 321272083215229
1998  local secure web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 10, 10, 8, 16, 15, 16, 18, 13, 23, 22, 15, 2520114255497
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 193587193348
2003Schulbuchwissen (Thomas Höhne) 4, 3, 1, 7, 9, 12, 16, 12, 6, 8, 7, 1051510344
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 16, 9, 8, 21, 13, 21, 27, 15, 13, 13, 15, 252051251771
2006  E-Learning (Damian Miller) 14, 9, 7, 15, 10, 27, 36, 20, 17, 16, 15, 2332280234082
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 26, 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 27, 3437237343745
2010  local secure Schulbuch konkret4, 4, 3, 10, 10, 11, 14, 7, 6, 10, 10, 18259418569
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 8, 10, 8, 14, 13, 16, 13, 23, 14, 15, 12, 221419222643
2006 local secure Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 5, 9, 5, 10, 8, 9, 11, 10, 9, 12, 15, 20836202096

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Lehrbuch der Zukunft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.