/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulbuch und Software als Medienpaket

Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS)
Clemens M. Schlegel
Zu finden in: Schulbuchforschung in Europa (Seite 175 bis 189), 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulbuchforschung in EuropaDas Schulbuch wurde im letzten Jahrhundert wiederholt totgesagt: Bei der Einführung des Schulfernsehens etwa, oder als Film und Tonband Verbreitung in den Schulen fanden. Zuletzt war es der Computer, der das Schulbuch überflüssig machen sollte: Noch bevor er tatsächlich in die Klassenzimmer eingezogen war, verkündeten manche Medienpädagogen in den Achtziger- und Neunzigerjahren das Aus für das Schulbuch. Aber: Totgesagte leben länger! Das Schulbuch - darüber sind sich die meisten Autoren einig (vgl. Bamberger 1998, Olechowski 1995, Pritsche 1992) - wird zumindest in näherer Zukunft als Lehr- und Lernmedium weiterhin eine wichtige Rolle im Unterricht spielen. Allerdings verändert es sich hinsichtlich seiner Funktion und Machart. Bamberger betont die Lotsenfunktion, die dem Schulbuch im Medienverbund verstärkt zukommen wird: In ihm finden sich Querverweise auf andere Medien wie Internet oder Lernsoftware. Zunehmend bieten Schulbuchverlage ihre Untemchtswerke in Kombination mit Lernsoftware an, in der Regel mit einer beigelegten CD-Rom. Im Folgenden sollen Funktionsaspekte, Fragen und Kriterien aufgezeigt werden, die zum Einsatz von Lernsoftware im allgemeinen und von integrierter Lernsoftware (ILS) in Kombination mit dem Schulbuch im speziellen relevant erscheinen.
Von Clemens M. Schlegel im Buch Schulbuchforschung in Europa (2003) im Text Schulbuch und Software als Medienpaket

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Hohenstein , Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , Computercomputer , Datendata , Fernsehentelevision , Internetinternet , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Lernsoftware , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Softwaresoftware , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4 187434414166

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Schulbuch und Software als Medienpaket: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 673 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.