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Medienbildung in der Schule

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8. März 2012
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Medienbildung an deutschen SchulenDie Kultusminister haben sich mit der 2012 verabschiedeten Erklärung „Medienbildung in der Schule“ dazu bekannt, dass „eine grundlegende, umfassende und systematische Medienbildung im Rahmen der schulischen Bildung erforderlich [ist]. Zudem ist zeitgemäße Bildung in der Schule nicht ohne Medienbildung denkbar; sie ist als wichtiger Beitrag zu Lernprozessen zu sehen, die aus Wissen und Können, Anwenden und Gestalten sowie Reflektieren, Bewerten, Planen und Handeln erwachsen. Medienkompetenz leistet einen Beitrag zu persönlichen und beruflichen Entwicklungsperspektiven und kann mit Blick auf Medienwirkungs- und Mediennutzungsrisiken präventiv wirken“ (KMK, 2012). Das Papier umreißt die wesentlichen Ziele und Handlungsfelder schulischer Medienbildung. Es setzt den Bundesländern damit zwar einen wichtigen, aber dennoch nur groben Rahmen. Demnach sollen etwa die Medienbildung in den Lehr- und Bildungsplänen der Länder stärker akzentuiert, fächerübergreifende Kriterien formuliert und individuelle schulische Medienbildungskonzepte erarbeitet werden.
Von Initiative D21, Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave im Buch Medienbildung an deutschen Schulen (2014)
Mit ihrer Erklärung "Medienpädagogik in der Schule" vom 12.05.1995 hat die Kultusministerkonferenz seinerzeit grundlegende Aussagen zur Bedeutung der Medien für Schule und Bildung formuliert. Ohne dass Printmedien und audiovisuelle Medien wie Film, Fernsehen und Radio seither ihre Bedeutung für Individuum, Gesellschaft und Kultur verloren hätten, haben neue technologische Entwicklungen wie Digitalisierung, Internet und die breite Verfügbarkeit mobiler Endgeräte die Medienwelt in der Zwischenzeit grundlegend verändert. Die Konvergenz alter und neuer Medien, ihre universelle Verfügbarkeit sowie interaktive Medienangebote, soziale Online-Netzwerke und mediengestützte Dienstleistungen generieren neue Möglichkeiten und Chancen des Mediengebrauchs, führen aber auch zu neuen Herausforderungen und Gefahren. Diese betreffen die Gesellschaft insgesamt wie den Einzelnen, insbesondere seine Privatsphäre, seine Persönlichkeitsrechte und seine Datenschutzgrundrechte. Gleichzeitig sorgen neue Lerntechnologien wie z. B. das online-basierte Lehren und Lernen dafür, dass Unterricht, Erziehung und Bildung in weit größerem Maße als je zuvor durch Medien bestimmt werden. Somit ergeben sich durch Medienbildung für die Schulen veränderte Aufgaben, aber auch neue Chancen bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags.
Die Entwicklung von umfassender Medienkompetenz durch Medienbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur im Zusammenwirken von Schule und Elternhaus sowie mit den Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Kultur bewältigt werden kann. Die neue KMKErklärung „Medienbildung in der Schule“ soll dazu beitragen, Medienbildung als Pflichtaufgabe schulischer Bildung nachhaltig zu verankern sowie den Schulen und Lehrkräften Orientierung für die Medienbildung in Erziehung und Unterricht zu geben. Zugleich sollen die sich durch den didaktisch-methodischen Gebrauch neuer Medien ergebenden Möglichkeiten und Chancen für die Gestaltung individueller und institutioneller Lehr- und Lernprozesse hervorgehoben werden.
Von Kultusministerkonferenz im Text Medienbildung in der Schule (2012) auf Seite  248

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Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Datenschutz , Datensparsamkeit , Digitalisierung , Elternparents , Erziehung , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Internetinternet , Konvergenzconvergence , Lernenlearning , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Persönlichkeitsrecht , Politikpolitics , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , Unterricht , Wirtschafteconomy

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