/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikis in der Hochschullehre

Zu finden in: Wikis in Schule und Hochschule (Seite 80 bis 120), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Claudia BremerDieser Beitrag gibt einen Überblick über Einsatzszenarien von Wikis in Lern- und Lehrprozessen und deren Eignung für die kollaborative Wissensproduktion, während zugleich Einschränkungen, Bedingungen und Gestaltungsempfehlungen thematisiert werden. Zudem werden Erfahrungen mit verschiedenen Wiki-Anwendungen an der Universität Frankfurt dokumentiert, die vom begleitenden Einsatz im Seminar bis hin zur studentisch initiierten Bereitstellung studienbegleitender Materialien reichen. Die vorher ausgearbeiteten Aspekte werden nochmals anhand der Beispiele aufgriffen und ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht.
Von Claudia Bremer im Text Wikis in der Hochschullehre

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Naomi Augar, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Joseph Bergin, Taiga Brahm, Claudia Bremer, Axel Bruns, Sharon Clark, Mary Cossarin, Ward Cunningham, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Gaiser, Clemens Gruber, Mark Guzdial, Peter Haber, Klaus Himpsl, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Sal Humphreys, Selina Ingold, Daniel Jonietz, Michael Kerres, Joachim Kimmerle, Alfred Klampfer, Piotr Konieczny, Brian Lamb, Bo Leuf, Johannes Moskaliuk, Stefanie Panke, Ruth Raitman, Jim Rudolph, Marlene Scardamalia, Florian Schimpf, Linda Schwartz, Wolfgang Semar, Christian Spannagel, Tobias Thelen, Anne Thillosen, Bruno Wenk, Karl Wilbers, Wanlei Zhou

Aussagen
KB IB clear
Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), SerendipitySerendipity, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 11, 10, 11, 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 1010754103507
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 161824011612577
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 7, 4, 2, 9, 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 63210761960
2004New Tools for Back-to-School4, 2, 4, 1, 5, 3, 1, 4, 1, 6, 2, 4464141112
2005Geschriebene Sprache (Hans-Werner Huneke) 4, 2, 5, 4, 4, 2, 2, 7, 1, 3, 3, 28292699
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 4, 10, 5, 7, 4, 8, 4, 8, 7, 11, 6, 8174781647
2005DeLFI 200524, 33, 20, 26, 20, 31, 22, 24, 33, 32, 22, 1929187192639
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 19, 24, 21, 27, 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 1777346174012
2005  WikiSym 20052, 6, 11, 10, 6, 10, 5, 11, 17, 11, 8, 9786191360
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 6, 4, 4, 8, 3, 4, 1, 3, 4, 3, 7, 342623547
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 8, 12, 7, 11, 5, 8, 5, 6, 11, 8, 8, 8257081226
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 12, 15, 16, 12, 12, 12, 10, 14, 16, 22, 17, 1150188111873
2008LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule7, 10, 8, 8, 6, 10, 4, 10, 11, 21, 5, 1020159102385
2008  Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (Johannes Moskaliuk) 5, 9, 6, 11, 1, 10, 5, 9, 3, 8, 8, 72514871039
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 22, 32, 22, 25, 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 1776229172514
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 2, 6, 5, 4, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 39273247
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 4, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 211152539
1999    Teacher and Student Authoring on the Web for Shifting Agency (Mark Guzdial) 2, 3, 3, 1, 5, 4, 2, 2, 1, 2, 4, 2982305
2002Teaching on the wiki web (Joseph Bergin) 1, 1, 2, 3, 1, 5, 2, 3, 6, 5, 3, 3943508
2004    Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 2, 5, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 41784645
2004    Educational Wikis (Linda Schwartz, Sharon Clark, Mary Cossarin, Jim Rudolph) 2, 8, 4, 6, 1, 4, 2, 5, 6, 6, 1, 218132752
2004    Wide Open Spaces (Brian Lamb) 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 1, 3, 234162953
2004    Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung (Wolfgang Semar) 1, 3, 1, 4, 2, 2, 2, 5, 3, 1, 2, 22132615
2005    Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 4, 2, 5, 2, 1, 3, 1, 2, 3, 3, 2, 26242609
2005    Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 10, 4, 4, 4, 2, 5, 3, 8, 5, 6, 7, 3153231325
2005    Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 4, 8, 8, 8, 10, 12, 10, 14, 12, 12, 5, 9222291568
2005    Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 4, 4, 8, 5, 7, 9, 5, 8, 9, 12, 8, 6261461051
2005    Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 2, 3, 4, 5, 4, 3, 3, 5, 5, 4, 23292694
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3663204
2006Knowledge Building: Theory, Pedagogy, and Technology (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8000
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 5, 5, 7, 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3443431435
2007    Wikis and Wikipedia as a Teaching Tool (Piotr Konieczny) 1, 7, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 2, 2, 4, 39173386
2007Social Software und Personal Broadcasting (Taiga Brahm) 1, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 1, 18191433
2007Pädagogische Einsatzszenarien von Wikis (Taiga Brahm, Selina Ingold, Bruno Wenk) 4, 3, 7, 5, 3, 2, 2, 6, 7, 4, 2, 23142407
2007    Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess (Jan Hodel, Peter Haber) 3, 4, 4, 5, 1, 3, 2, 2, 6, 3, 4, 45324529
2008   Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 5, 4, 7, 6, 2, 7, 5, 4, 7, 9, 5, 12431694
2008   Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 9, 1, 2, 3, 3, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 26282357
2008Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 1, 1, 5, 6, 1, 3, 1, 4, 3, 4, 5, 16331470
2008   Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 4, 3, 3, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 3, 4, 46234512
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 1, 1, 4, 5, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 24322158
2009eLearning durch Förderung promoten und studentische eLearning-Projekte als Innovationspotential für die Hochschule (Claudia Bremer) 1, 4, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 1231117
2009   Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen) 4, 1, 2, 4, 2, 6, 1, 2, 13, 6, 7, 43324346
2009    Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 1, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 6, 1, 14221148

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wikis in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-02-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 345
Verweise von diesem Text 97151
Webzugriffe auf diesen Text 3614432341317731311336105764125337171413323164827263517325631
201220132014201520162017