/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpraxiskulturen der Generationen

Burkhard Schäffer
Zu finden in: Digital native oder digital naiv?, 2012 local 
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital native oder digital naiv?In seinem Beitrag geht Burkhard Schäffer den Medienpraxiskulturen der Generationen nach, indem er zunächst auf den Generationsbegriff selbst eingeht und sowohl den essayistischen Gebrauch des Terminus als auch die sozialwissenschaftliche Perspektivierung erläutert. Sodann erklärt er sein Konzept einer erfahrungsnahen Konzeptualisierung des Generationenbegriffs in Medienkontexten, bevor er schließlich einige Hinweise für eine Medienpädagogik der Generationen gibt.
Von Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogik der Generationen auf Seite  12
Digital native oder digital naiv?Der Beitrag ist in vier Teile gegliedert. Zunächst wird auf gängige Verwendüngen des Generationenbegriffs im Kontext der Verwendung neuer Aaedientechnologien eingegangen, die als "essayistische Generationenkonzepte" zusammengefasst werden. Dem folgt eine kurze Beschäftigung mit dem Generationenbegriff aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, in der mit gängigen Missverständnissen „aufgeräumt" wird. Damit ist dann das Terrain für die Darstellung des Konzepts generationsspezifischer Medienpraxiskulturen vorbereitet, das eine erfahrungsnahe Konzeptualisierung des Generationenbegriffs in Medienkontexten ermöglicht. Abschließend werden aus dieser Perspektive einige Hinweise für eine Medienpädagogik der Generationen gegeben.
Von Burkhard Schäffer im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpraxiskulturen der Generationen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Urs Gasser, John Palfrey, Marc Prensky, Don Tapscott
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 97211996107
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 5, 12, 1, 4, 5, 1, 6, 4, 6, 3, 3, 9351089877
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.