/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung

Entwicklungen und Perspektiven
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 6 bis 10), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GrundkompetenzenSchulen sollen Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Medienkompetenz vermitteln. Doch was umfasst Medienkompetenz genau? Welche Teilkompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler konkret erwerben? Und in welchem Rahmen integriert in den Fachunterricht oder in einem gesonderten Kurs? Der Basisartikel versucht, in Bezug aut diese Fragen eine erste Orientierung zu geben.
Von Rudolf Peschke im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung
GrundkompetenzenDer Basisartikel zeigt, welche Entwicklungslinien die Diskussion um Grundkompetenzen beeinflusst haben. Die Schwerpunkte verweisen z. T. auch auf den Rahmen, in dem die Kompetenzen vermittelt werden sollen: Informatische Kompetenzen legen ein gesondertes Fach nahe, Anwendungskompetenzen dagegen lassen sich auch gut in den klassischen Fächern vermitteln. Der Begriff "Medienbildung" integriert etliche Kompetenzen, marginalisiert jedoch andere. Letztlich muss die Entscheidung über zu vermittelnde Grundkompetenzen von jeder Schule in einem internen Aushandlungsprozess getroffen werden.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Kultusministerkonferenz, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, informatische Bildung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 108338101998
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 851238706

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1072 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.