/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule im Zeitalter der Medienvielfalt

Schulische Mediennutzung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern
Katrin Gschwind, Nadine Vogt
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 14 bis 15), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GrundkompetenzenIn diesem Artikel schildern zwei Schülerinnen der 12. Klasse, wie sie sich die Mediennutzung im Unterricht wünschen und in welchen Bereichen sie den Erwerb entsprechender Kompetenzen als besonders wichtig ansehen. Neben sozialen Netzwerken erachten die Schülerinnen und Schüler auch Bereiche wie Präsentationen, Informationsrecherche sowie rechtliche Fragen als bedeutsam sowohl für ihr schulisches Lernen als auch für ihr künftiges Leben.
Von Klappentext im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Schule im Zeitalter der Medienvielfalt
GrundkompetenzenBegriffe wie Medienkompetenz oder Medienvielfalt laufen uns Schülerinnen und Schülern im Klassenraum immer haufiger über den Weg. Wir sollen lernen, mit den uns zur Verfügung stehenden Medien umzugehen und sie gezielt zu nutzen. Dabei ist sich oft nicht einmal die Lehrerschaft sicher, inwieweit wir Schülerinnen und Schüler mit Medien arbeiten sollen, in welchem Alter dies sinnvoll ist und ob wir nicht vielleicht doch schon mehr wissen, als der Lehrer oder die Lehrerin annimmt.
Von Katrin Gschwind, Nadine Vogt im Journal Grundkompetenzen (2012) im Text Schule im Zeitalter der Medienvielfalt

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Netzwerknetwork, Schuleschool, Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Schule im Zeitalter der Medienvielfalt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.