/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell

Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und LehreSocial Media wird nicht nur zum Zweck der Außendarstellung einer Hochschule verwendet, sondern auch, um Kommunikation und Kollaboration zwischen Studierenden bzw. zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern. Dieser Beitrag stellt den Einsatz einer Social-Media-Gruppe im Rahmen der Hochschullehre vor. Dabei werden Evaluationsergebnisse präsentiert und Schlüsse für einen weiteren Einsatz gezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die vermehrte Vernetzung zwischen Studierenden aber auch zwischen Studierenden und Absolventinnen und Absolventen als Mehrwert gesehen wird. Neben studiumsbezogenen relevanten weiterführenden Informationen mit der Anknüpfung an bestimmte Lehrveranstaltungsinhalte erhoffen sich Studierende auch praxisrelevante Hinweise wie z.B. Jobangebote und Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen.
Von Tanja Jadin im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Peter A. Bruck, Ullrich Dittler, Michael Kerres, Martin Lindner, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Frank Vohle

Begriffe
KB IB clear
facebook, Hochschulehigher education institution, Lernenlearning, Vernetzung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7452873120
2007 local web  Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 13, 3, 6, 8, 3, 4, 1, 5, 7, 3, 92309888
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 8, 10, 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9424191679
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 22, 2, 3, 1, 2, 6, 1, 5, 5, 5, 92912091595
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 19, 1, 4, 7, 1, 4, 2, 2, 9, 4, 62226679
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 104434102135
2009 E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 150 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.