/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich

Mahtab Dalir, Heiko Rölke
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/LernorganisationMobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones sind mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens verbreitet. Ihre Nutzung zum Lernen und Testen in Schule und Freizeit ist nicht mehr nur eine Zukunftsvision. Zur Umsetzung wird ein vielseitiges und umfassendes System aus Hard- und Software benötigt, das die verschiedenen Arten von Lern- oder Testeinheiten präsentieren kann. Darüber hinaus müssen alle weiteren Aspekte einer Langzeittestung abgedeckt werden, wie zum Beispiel Testsicherheit, Datensicherung, Anpassbarkeit an neue Zeitabläufe usw. Erst dann kann ein echter Mehrwert gegenüber dem bereits praktizierten Einsatz von Computern zum Lernen und Testen erzielt werden. In diesem Beitrag präsentieren wir an einem praktischen Beispiel das Konzept und die Realisierung eines solchen Systems. Es wird im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen der täglichen Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeiten im Schulkontext eingesetzt.
Von Mahtab Dalir, Heiko Rölke im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides

Begriffe
KB IB clear
Android, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 6, 11, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 4, 9451394397

iconVolltext dieses Dokuments

Hardware und Software für mobiles Assessment im Schulbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.