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Beats Biblionetz - Texte

Click2Vote

Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen
Tom Tschernack, Raphael Zender, Ulrike Lucke
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iconZusammenfassungen

Ulrike LuckePersonal Response Systeme (PRS) bzw. Clicker sind heute ein anerkanntes Mittel, um w¨ahrend einer Lehrveranstaltung Live-Feedbacks von Studierenden zu erhalten. Das Spektrum der Clicker-L¨osungen reicht von Hardware-Systemen, ¨uber Software-Tools bis hin zu webbasierten Anwendungen f¨ur unterschiedliche Client- Klassen. Allerdings handelt es sich bei diesen Systemen um in sich abgeschlossene L¨osungen mit propriet¨aren Schnittstellen. Dadurch ist eine Integration in gr¨oßere, beispielsweise universit¨are IT-Infrastrukturen nur eng begrenzt mit vertretbarem Aufwand m¨oglich. Dieser Artikel beschreibt ein offenes und flexibles Clicker-Framework, das ¨uber die Nutzung standardisierter Schnittstellen ein hohes Integrationspotential aufweist. Dadurch wird nicht nur der Einsatz mobiler Technologien f¨ur die klassiche Pr¨asenzlehre gef¨ordert sondern auch eine technische Mobilit¨at durch die Wahl beliebiger Hardwaresysteme gew¨ahrleistet. Die unterschiedlichen Nutzungs- und Integrationsans ¨atze werden beispielhaft vorgestellt und anhand konkreter Anwendungsszenarien diskutiert.
Von Tom Tschernack, Raphael Zender, Ulrike Lucke im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text Click2Vote

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
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iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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