/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Interviews

«Widerstände und Ängste der Lehrer werden verschwinden»

Regine Aeppli, René Donzé
Zu finden in: Digital gefordert (Seite 13), 2012   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die oberste Deutschschweizer Erziehungsdirektorin Regine Aeppli wehrt sich gegen den Ruf der ETH nach einem Fach Informatik. ICT-Kompetenzen würden zunehmend in verschiedenen Fächern vermittelt.
Von Klappentext in der Zeitschrift Digital gefordert (2012) im Text «Widerstände und Ängste der Lehrer werden verschwinden»

iconDieses Interview erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Ergänzungsfach Informatik, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik am Gymnasium, Informatikunterricht in der Schule, Internetinternet, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Schuleschool, Sekundarstufe II

iconDieses Interview erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW "Widerstände und Ängste der Lehrer werden verschwinden": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.