/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ICT and Learning: Results from PISA 2009

Federico Biagi, Massimo Loi
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Based on PISA 2009 data, this paper studies the relationship between students’ computer use and their achievement in reading, mathematics and science in 23 countries. After having categorized computer use into a set of different activities according to the skills they involve, we correlate PISA test-scores with an index capturing the intensity a student uses computers for each of these activities and with the total number of activities s/he performs. Overall, we find that students’ PISA test scores in reading, mathematics and science increase with the intensity of computer use for Gaming activities while they decrease with the intensity of computer use for activities that are more related with school curricula (i.e. Communication and Collaboration activities; Technical Operations/Info Retrieval activities; Creation of Content and Knowledge Problem Solving activities). However the number of activities (and hence the diversification of activities), irrespective of the intensity of computer use, is positively correlated with students’ proficiency in all the three PISA domains in the vast majority of countries, indicating that computers breadth of use, as opposed to intensity of use in a given activity, has some positive effect on students’ performance.
Von Federico Biagi, Massimo Loi im Text ICT and Learning: Results from PISA 2009 (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
T. Russell

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, kulturelles Kapital, Lernenlearning, Mathematikmathematics, no significant differenceno significant difference, PISA 2009Pisa-Study 2009, PISA-StudienPISA studies, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, scientific literacyscientific literacy, Statistikstatistics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 1, 8, 9, 12, 3, 3, 6, 2, 4, 3, 42264590

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW ICT and Learning: Results from PISA 2009: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1023 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.