/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen

Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Jeanne Rey, Claudina Pineiro, Pierre-François Coen
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 199 bis 208), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerJeanne Rey, Claudina Pineiro und Pierre-François Coen präsentieren die theoretischen und empirischen Hintergründe eines laufenden Nationalfondsprojektes zur Wirksamkeit von ICT-bezogener Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Kanton Freiburg. Sie stellen die Hypothese auf, dass ICT als methodische Ergänzung zu bestehenden Praktiken insgesamt zu keiner Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung führen würden, sondern mit ICT pädagogisch-didaktische Probleme gelöst werden müssten. Dabei wird insbesondere auch auf die Bedeutung informeller Lernfelder hingewiesen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153
This article offers an insight into a research project conducted at the University of Teacher Education in Fribourg (Switzerland) which investigates the effects of ICT training for teachers. The study measures the level of ICT integration in the classroom and compares it with previous data collections. It includes both formal and informal/non-formal training contexts and assesses their effects on ICT integration practices. After presenting the research context, we are going to expose the design of the study and conclude with a discussion of the practical significance of the research.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen, Claudina Pineiro in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen
Dieser Beitrag stellt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor, welche die Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen untersucht. Gemessen und mit früheren Datenerhebungen verglichen werden dabei IKT-Integrationsstufen im Unterricht. Neben formellen Ausbildungen werden auch informelle und nicht formelle Ausbildungskontexte einbezogen und ihre Rolle bei den Integrationsmassnahmen wird evaluiert. Nach einer Einführung in die Problemstellung werden Methoden und Analysestrategien des Forschungsprojektes dargelegt. Die Bedeutung der Studie für die Praxis wird anschliessend diskutiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen
Neue Technologien im Unterricht spielen in den österreichischen Reformdebatten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und finden sich fragmentiert in vereinzelten Initiativen und Projekten wieder. Diese haben zu einer sehr heterogenen digitalen Landkarte österreichischer Schulen und innerhalb der österreichischen Lehrerschaft geführt. In diesem Beitrag wollen wir überblicksmässig der Frage nachgehen, wie digitale Werkzeuge und neue Medien von der österreichischen Lehrerschaft im Unterricht genutzt werden und wie künftige österreichische Lehrpersonen in Bezug auf technologiegestützten Unterricht und eine zeitgemässe (Aus-)Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden (könnten). Nach einer notwendigen Begriffsklärung wird die aktuelle Situation zum Stellenwert digitaler Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich dargestellt. Derzeit nicht zu übersehende strukturelle und strategische Defizite werden aufgezeigt und abschliessend Ideen für ein umfassendes Konzept präsentiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen in der Zeitschrift Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras, Mireille Bétrancourt, Pierre-François Coen, François Lombard, Daniel Peraya, Dominik Petko, Jérôme Schumacher

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Formation des enseignants et intégration des TIC2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 43234127
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?8, 6, 8, 11, 12, 8, 10, 6, 9, 9, 11, 244857241011
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007Les enseignants fribourgeois face aux TIC (Jérôme Schumacher, Pierre-François Coen) 1300
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 3, 2, 3, 5, 6, 7, 5, 6, 5, 5, 5, 12452912794
2008    De la culture du paradoxe à la cohérence pédagogique (Daniel Peraya, François Lombard, Mireille Bétrancourt) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 434487

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 31
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 214
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 7324216223322112131311211366439315101510152531172114522294213248
2011201220132014201520162017