/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie

Holger Bellmann
Zu finden in: Wissen, Was Wirkt (Seite 197 bis 214), 2012
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissen, Was WirktIm Folgenden sollen Forschungsperspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft näher umrissen werden, für die ich den Sammelbegriff 'theorieorientierte Bildungsforschung' vorschlage. Der mit diesem Begriff bezeichnete Forschungstypus hat gewisse Nähen zu dem, was gelegentlich als 'grundlagentheoretische' Bildungsforschung (vgl. Benner 2007, S. 130; vgl. auch Bellmann 2009) bezeichnet wird. Die Rede von Grundlagen kann freilich leicht unter Verdacht geraten, fundamentalistische Ansprüche zu verfolgen, die weder einlösbar noch wünschenswert sind. Der Begriff 'theorieorientierte Bildungsforschung' ist in dieser Hinsicht unverdächtig, obwohl auch er Missverständnisse nahelegen könnte. Deshalb gleich vorab ein paar Klarstellungen.
Von Holger Bellmann im Buch Wissen, Was Wirkt (2012) im Text Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 5, 5, 9, 6, 12, 2, 3, 8, 3, 1, 247172946

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 261 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.